Presse und Stimmen, Feedbacks ehemaliger KundInnen von COACHING ONWARD

Presse:

1) Portrait in Könizer Zeitung 2015 anklicken: Download

2) Video-Interview in meinem Praxisraum 29.12.2022
Anklicken: Videoaufnahme Radio 3-fach vom 29.12.2022

 

Rückmeldungen einzelner ehemaliger KundInnen: (neue werden nicht automatisch zuoberst eingefügt):

P.W., 38, Ressourcenplaner
«Ich komme mir vor, als stünde ich mitten in einer Grossstadt auf einer Kreuzung, überfordert von allen Einflüssen um mich, nicht wissend in welche Richtung ich gehen soll». So startete ich in der ersten Sitzung bei COACHING ONWARD. Jetzt, einige Sitzungen später, gehe ich wieder zielstrebig, motiviert, dennoch ruhig und bedacht meinen Weg, und es macht mir Spass! Ruth konnte mich stets abholen und sich in meine Lebenssituation einfühlen. Sie hat eine ausserordentliche Fähigkeit, zum jeweils richtigen Zeitpunkt ein entsprechendes Arbeitsmittel einzusetzen. Mit ihrem hohen Feingefühl und ihrem grossen Wissen hat Ruth mir neue Möglichkeiten, Mittel und Wege aufgezeigt, welche ich in meinem (Arbeits-) Alltag einsetzen kann. Ich habe in relativ kurzer Zeit sehr viel über mich wie auch über meine Mitmenschen gelernt, was mir täglich hilft. Meine zu Beginn geschilderten Vorstellungen, Wünsche und Ziele wurden unglaublich rasch erfüllt, gar übertroffen. Ruth hat mich dazu bewegt, mich in meiner Persönlichkeit zu entwickeln; ohne ihre Hilfe wäre ich heute nicht da, zumindest nicht in diesem zufriedenen / ruhigen Zustand, in welchem ich jetzt bin.

E.J., 58, Pflegefachfrau
Auch Wochen nach Beendigung meiner Coachingtreffen merke ich, wie viel Licht und Leichtigkeit diese Sitzungen in mein Leben gebracht haben. Ruth hat es verstanden, mich durch Gespräche, Aufgaben, Reflektieren und ihre wohlwollende, persönliche und professionelle Art, mich aus meinen düsteren Tagen herauszuholen. Mehr Klarheit wer ich bin und sein darf gibt mir neue Standfestigkeit und ein ermutigtes Vorwärtsgehen.

S.G., 28, Sachbearbeiterin
Ehrlich gesagt hatte ich keine grossen Erwartungen und war dann sehr positiv überrascht. Du konntest in kurzer Zeit meine Gedanken und Gefühle erkennen und hast den Auftrag „wo fühle ich mich (ganzheitlich) wieder Zuhause?“ treffend formuliert. Bis dahin wusste ich gar nicht, was mein Problem ist und konnte dies nicht in Worte fassen. Das Ziel ist grundsätzlich sehr gut erreicht worden. Es ist jedoch ein ständiges Dranbleiben und wohl ein lebenslanger Prozess.

M.G., 44, dipl. Pflegefachfrau Palliative Care
Ich habe die Sitzungen mit deiner ruhigen, überlegten, geduldigen und sehr einfühlsamen Art als sehr wohltuend erlebt. Du hast wirklich eine Gabe zu ermutigen! Vielen herzlichen Dank für dein Hinhören, Nachfragen, Mitaushalten, Ermutigen und Mitfreuen auch an den kleinen „Vorwärts-Schritten“! Die Gespräche waren mindestens so hilfreich wie die gezielt und zum jeweils perfekten Zeitpunkt eingesetzten Arbeitsblätter und Testverfahren. Besonders hilfreich war das Erkennen meiner Motive, und als „Durchbruch“ habe ich das Zukunftsinterview erlebt. Oft waren es deine ganz am Rande oder zum Schluss der Sitzungen gestellten unspektakulären Fragen, die einiges in mir ausgelöst haben. Mein gestecktes Ziel, mögliche neue Perspektiven zu sehen, wurde erreicht, und die Sitzungen habe ich als abgerundet erlebt. Ich gebe gerne deine Kontaktdaten weiter und werde mich für weitere Unterstützung/Beratung wieder bei dir melden.

S.D., 43, Musikantin / Heilpädagogin
Ich fühlte mich immer willkommen. Ruth nahm teil an meinen Gedanken und Ideen. Sie fand jeweils die entsprechende Methode, um meine zu treffenden Entscheidungen sichtbarer zu machen. Nach jeder Sitzung ging ich leicht und mit Freude wieder hinaus und konnte Vieles davon mitnehmen.  Herzlichen Dank!

B.B., 58, Lehrerin / Lerntherapeutin
Liebe Ruth, dein Coaching hat mir geholfen, vermehrt Klarheit in die vielfältigen Anforderungen meines Lebens zu bringen. Du hast mir Mut gemacht, den schmalen Grat auszuloten zwischen In-mir-Ruhen und die Komfortzone verlassen. Mit viel Feingefühl und auf den Punkt gebracht hast du aufgezeigt, wie alte Muster sich in meinem aktuellen Alltag hindernd auswirken und mir mit praktische Tools auch etwas zur Hand gegeben, damit umzugehen. Es gelingt mir momentan viel besser, meine Vielseitigkeit mit Freude zu leben und gleichwohl in meiner Balance zu bleiben. Ich bleibe dran! Herzlichen Dank dafür!

R.R., 50, Planerin Marketing und Kommunikation:
Liebe Ruth, deine einfühlsame, ruhige Art sowie die verschiedenen Skills haben mir sehr geholfen, meine Hochsensitivität anzunehmen und mit den verschiedenen Stressoren in meinem Berufs- und privaten Alltag besser umgehen zu können.

C.H., 40, Lehrerin:
Blühen in meinen Farben? Kann ich das in meinem Beruf? Das Coaching hat mir geholfen, viele Facetten meiner Persönlichkeit wieder- oder neu zu entdecken und wert zu schätzen. So habe ich Klarheit bekommen für meine berufliche Entwicklung aber auch für andere Lebensbereiche.

S.J., 55, Pflegefachfrau:
Ruth ist freundlich, offen und begengete mir stets auf Augenhöhe. Die Coachings wurden nach der gemeinsamen Zielformulierung strukturiert und mit aktuellen Beispielen aus meinem Alltag erarbeitet. So konnte ich alte Verhaltensmuster besser einordnen und motiviert neue Strategien entwickeln und erlernen.

D.T., 44, Kommunikationsfachfrau
In meiner Suche nach Unterstützung, um Klarheit über meine nächsten beruflichen Schritte zu bekommen, bin ich auf deine Adresse gestossen. Es half besonders, Sachen auszuformulieren und aufzuschreiben, die als diffuses Ideengebilde in meinem Kopf waren. Sowohl Aufbau als auch Ablauf der Gespräch fand ich sehr gut, und dank deines Verständnisses für Hochsensibilität, musste ich mich nicht dauernd erklären, was den Prozess sehr viel effizienter und leichter für mich machte. Die Testverfahren gaben noch ein klareres Bild von mir und helfen, neu entdeckte Seiten künftig zu integrieren. Mein gestecktes Ziel ist erreicht worden.

A.B., 33, Intensivpflegefachfrau Pädiatrie:
Liebe Ruth, vielen Dank für deine einfühlsame und kompetente Begleitung! Deine Arbeitstools und Tests waren für mich sehr hilfreich und haben mir einige Dinge klar gemacht und mich in meinem Prozess ein Stück weiter gebracht.

M.G., 41, Sachbearbeiter Informatik:
Ich wurde relativ oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, dann aber trotzdem nicht gewählt. Um mich gezielt auf das Gespräch für eine mich sehr ansprechende Stelle vorzubereiten, analysierte Ruth Stricker mit mir meine Argumentationen und Reaktionen und gab wertvolle Tipps, wie ich mich verhalten soll – und siehe da: es hat geklappt! Was ich sehr schätzte, ist ihre Fähigkeit, auf meine Fragen gezielt und individuell einzugehen und ihre fundierte Vorbereitung.

Ch.F., 54, Betagtenbetreuerin
Ich erlebte die Gespräche bei Ruth Stricker sehr lebendig, vielfarbig, offen. Sie hat Mitgefühl und doch genügend Distanz, das Ganze von aussen zu betrachten und den Blick auf das zu werfen, was Thema ist, um vorwärts zu kommen. Ich bin meinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.

E.H., 28, Sozialarbeiterin:
Mein Ziel, herauszufinden, wann der ideale Zeitpunkt ist, die mich immer wieder stark fordernde Stelle zu kündigen, die darauf folgende kreative Auszeit zu strukturieren, mehr über mich privat und beruflich verstehen zu lernen und mir einen besseren Umgang mit meiner Hochsensibilität in der Berufswelt anzueignen, wurde in den neun Sitzungen voll erreicht. Die Gespräche bei Ruth Stricker habe ich als angenehm, wertschätzend, klar, ermutigend, strukturiert und umfassend erlebt. Sie richtete sich gezielt am anfangs formulierten Auftrag aus und bezog neben dem Gespräch hilfreiche Tools mit ein, was mir geholfen hatte, den Prozess auch ganz praktisch anzugehen. Im Rückblick hat für mich alles gepasst. Merci, Ruth!

A.-B.W., 37, Informatikerin und Familienfrau:
Das Coaching bei Ruth Stricker hat mir sehr geholfen, meine vielen Ideen zu sortieren und in eine für mich notwendige Ordnung zu bringen. Viele Lösungen konnte ich durch die Diskussionen mit ihr selber finden, und wenn es stockte, bekam ich praktische Übungen zur Lösungsfindung mit auf den Weg. Ich erkannte durch dieses Vorgehen, wie ich mit meiner Hochsensibilität besser umgehen kann, im Alltag weniger unter Druck komme und die nötigen Pausen einschalten kann. Ich werde Ruth immer wieder gerne beiziehen, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Ordnung wieder in Schieflage gerät.

F.E., 40, Pharma-Assistentin:
Als ich beruflich in einer Sackgasse stand und mir eine Zukunftsperspektive eröffnen wollte, entschied ich mich für ein Coaching. Berufliche wie auch private Träume und Wünsche, die in mir schlummerten, konnten während dem Coaching geöffnet werden. Heute erkenne ich meinen Weg klar, und dies gibt ein beglückendes Lebensgefühl. Jeder kann sich die Möglichkeit eröffnen, seine Wünsche und Träume umzusetzen.

E.S., 30, dipl. Pflegefachfrau:
Mit deiner Arbeit hast du mir viele verschiedene Instrumente in die Hand gedrückt, mit denen ich weiter an meinen Zielen arbeiten kann. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

F.S., 42, Sozialpädagoge:
Ich suchte nach einer Antwort auf die Frage, ob ich meine Stelle wechseln sollte. Im Coaching mit Ruth Stricker konnte ich mein Leben neu ordnen und so brach liegende Stärken wieder einfliessen lassen. Dies führte zu einer enormen Steigerung der Lebensqualität und neuem Lebensmut. Interessanterweise erfuhr meine Stelle bei dem Prozess genau die Veränderung, die ich brauchte, um mehr Ausgeglichenheit in mein Leben zu bringen. Danke Ruth!

K.M., 30, Juristin, Anwältin:
Als Berufseinsteigerin vor einigen Jahren fiel mir der Bewerbungsprozess relativ einfach. Nachdem ich einige Jahre in einer Festanstellung gearbeitet und eine Weiterbildung absolviert hatte, musste ich feststellen, dass die Anforderungen an eine Bewerbung für eine Stelle auf der nächsten Karrierestufe deutlich höher lagen als angenommen. Nach ein paar Absagen war ich etwas verunsichert und wandte ich mich an COACHING ONWARD. Die Gespräche und konkreten Tipps für Bewerbungsschreiben halfen mir, an meinen Schwächen zu arbeiten, mich prägnanter zu formulieren und dadurch überzeugender aufzutreten. Inzwischen habe ich meine Idealstelle gefunden.

M.W., 59, Biologin lic. phil. nat.:
Liebe Ruth, deine ganz persönliche Art, in den Sitzungen mit mir zu arbeiten, hat mich sehr berührt. Ich empfand dich als sehr achtsam, aufmerksam, präsent, liebevoll. Du hast eine unglaublich geerdete Ruhe ausgestrahlt und so entstand ein geschützter Raum voller Wärme. Diese Ruhe und deine Sorgfalt in den Sitzungen haben mir sehr geholfen, „runterzufahren“. Ich fühlte mich in meiner Wesensart wahrgenommen und verstanden. Ich werde dich bestimmt wieder anfragen, wenn ich ein Coaching brauche!

M.F., 33, Archivar:
Das Coaching bei Ruth Stricker hat mir geholfen, mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Durch die Gespräche mit ihr habe ich die nötige innere Ruhe und Selbstsicherheit gefunden, um beim Vorstellungsgespräch überzeugend auftreten zu können. Die praktischen Übungen waren für mich sehr hilfreich, um das selbstsichere Auftreten zu trainieren. Das Coaching hat insofern dazu beigetragen, dass ich die passende Stelle für mich gefunden habe. Besten Dank dafür!

U.Z., 56, dipl. Pflegefachfrau:
Liebe Ruth, ich danke dir ganz herzlich für deine sehr gute, kompetente und einfühlsame Begleitung und Beratung in meiner Situation, wo ich beruflich nicht mehr weiter wusste und sehr müde und ausgelaugt war. Du hast mich sehr feinfühlig und schrittweise in und durch eine ungeplante längere Auszeit begleitet und mich immer wieder ermutigt, das zu machen, was mir gut tue und Freude mache, was ich erst richtig lernen musste. Es war eine sehr wertvolle Zeit mit dir und hat mich in persönlichen Fragen und in meiner inneren Entwicklung wieder ein Stück weiter gebracht. Deine Hilfe im Bewerben gegen Ende unserer gemeinsamen Coaching-Phase war ein voller Erfolg: Ich habe die Bewerbung mit deinen wunderbar ergänzenden Sätzen dann abgeschickt. Schon am nächsten Tag kam ein Telefon mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch. Aus den Bewerbungsunterlagen konnten sie alles entnehmen, was wichtig war und stellten mir nur noch wenige Fragen. Ich hatte bald eine Zusage und freue mich nun auf die neue Herausforderung. Ich werde dich sehr gerne weiter empfehlen!

C.H., 52, Elektroniker:
Wenn man mit über 50 Jahren arbeitslos wird, dann ist das eigentlich eine ganz besondere Chance. Im Coaching habe ich die Möglichkeit, mein Leben einmal gründlich durchzugehen und voll Erstaunen sehe ich, was da alles auch noch ist und gelebt werden will. Etwas von meiner „Berufung“ und von meinem roten Faden im Leben habe ich bereits gefunden und jetzt gilt es geduldig, das in meine Bewerbungen einzubauen und mein Profil weiter zu schärfen. Ruth Stricker war mir ein gutes und sehr lebendiges Gegenüber auf diesem Weg.

Coach, 32:
Unsere erste Coaching-Sitzung war total zentral. Dein so wertvolles Präsentsein, dein aufmerksames Lauschen, das feinfühlige Mitschwingen waren für mich echt ein Geschenk, und ich glaube, es war genau das, was ich in diesem Moment und für den nächsten Schritt gebraucht habe. Es ging mir echt viel besser als vor dem Coaching-Gespräch. Danke!

B.S., 48, Familienfrau:
Meine Erwartung ans Coaching, einen neuen Weg zu sehen, wurde erfüllt. Ich kann nun verschiedene „Übungen“ in mein Leben integrieren, in denen ich mir als ausgeprägte Helferin auch mal sagen sagen darf: „Du musst nicht!“ Ich erlebte die Gespräche sehr angenehm, freundlich, verständnisvoll, anteilnehmend – einfach so, dass ich gerne wieder kam. Ich wurde sehr ernst genommen, fühlte mich wohl, und deine liebevolle und positive Art taten mir sooo….. gut.

C.B., 57, Maschinenmechaniker:
Die Coachings bei dir waren für mich sehr aufschlussreich, lehrreich und vielseitig. Sie haben meine Sicht stark korrigiert und erweitert. Im Grossen und Ganzen hat sich mein Horizont vergrössert. Ich kann dein Coaching nur weiter empfehlen. Noch bin ich nicht ganz dort, wo ich eigentlich nach meinen Träumen sein wollte. Zu träumen habe ich von dir gelernt, und ich werde dies nicht aufgeben. Herzlichen Dank für deine grosse Hilfe und Einflussnahme.

E.T., 53, Pflegefachfrau:
Nach Funktionsänderungen in meiner beruflichen Tätigkeit brauchte ich eine Standortbestimmung / Neuorientierung. Der Inhalt und die Ergebnisse der Sitzungen mit Ruth Stricker haben mich zum einen entspannt, z.Zt. am richtigen Arbeitsplatz zu sein, zum anderen Anlass gegeben, gewisse Punkte anzugehen und Beziehungen zu klären. Dabei habe ich Ruth sehr engagiert erlebt. Ich spürte bei ihr echtes Interesse und ein Anliegen, dass ich einen gangbaren Weg finde und mehr entdecke von mir und vom Leben.

K.C., 30, Sachbearbeiterin:
Ich war jahrelang im selben Betrieb tätig, und der Wunsch nach einem Wechsel kam. Sehr unsicher, wie ich vorgehen sollte und in welche Richtung es geht, ging ich zu Ruth Stricker ins Coaching. Bereits in der ersten Sitzung merkte ich, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Sehr einfühlsam konnte sie mir rasch die Ängste und Bedenken vor dem Bewerbungsverfahren nehmen, und ich war hochmotiviert, mich beruflich zu verändern. Ich konnte ihr auch problemlos bei Unsicherheiten die Bewerbungsdokumente zur Prüfung zustellen. Gerne empfehle ich Ruth Stricker weiter.

C.B., 38, Konditor:
Ich suchte das Coaching in einer beruflichen Situation auf, in der mein Selbstvertrauen und die Freude am Beruf verloren gegangen waren. Ruth Stricker half mir, die Situation zu analysieren, und ich fand den Mut zum Stellenwechsel. Während dieses Beratungsprozesses erkannte ich, dass ich hochsensibel bin, und ich hatte viele „Aha-Erlebnisse“. Es zeigte mir, dass nichts an mir „falsch“ ist und ich lernte, mich und v.a. auch meine künstlerischen Begabungen neu wertzuschätzen. Inzwischen habe ich eine Stelle gefunden, an der ich ideale Rahmenbedingungen habe, um mich beruflich zu entfalten und die nötigen Ressourcen, um mein künstlerisches Projekt anzugehen.

B.M., Mutter eines Lehrstellensuchenden:
Liebe Ruth, vielen Dank für deine spontane, wirklich hilfreiche Unterstützung beim Erstellen von N‘s Bewerbungsdossier. Gestern hat er die verbindliche Zusage für eine Banklehre unterschrieben. Vielleicht dürfen wir uns noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt (evtl. Wiedereinstieg von mir, Lehrstellensuche mit dem jüngeren Kind) bei dir melden? Weiterhin alles Gute für deine wertvolle Arbeit.

M.L., 41, Sachbearbeiterin:
Nach mehrjährigem Engagement in einer festen Anstellung mit gutem sozialem Umfeld wuchs der Wunsch in mir nach beruflicher Veränderung. Alleine fand ich aber nicht den Mut dazu. Obwohl ich mich bewarb und mich einige Male vorstellen konnte, konnte ich nirgends zusagen. Also nahm ich die Hilfe von Coaching Onward in Anspruch. Durch vertieftes Kennenlernen meiner Person mithilfe von Gesprächen und Tests gewann ich neue Zuversicht und habe es nun geschafft, eine neue Arbeitsstelle anzutreten. Besten Dank an Ruth Stricker, ich kann sie nur weiterempfehlen!

J.H., 43, Sozialpädagogin:
Mein Wunsch war es, ein genaueres Bild meiner Stärken und Schwächen im beruflichen Bereich zu erhalten. Verschiedene Tests gaben mir gute Rückmeldungen über meine Fähigkeiten, Vorlieben und Abneigungen. Spannend war, dass verschiedene Vermutungen, die ich schon über mich hatte, bestätigt wurden. Rückblickend kann ich sagen, dass mein Wissen über meine Persönlichkeit erweitert wurde und ich mich nun auch gezielter bewerben kann. Im Weiteren kann ich Ruth Stricker sehr empfehlen. Ihre empathische Art, aber auch das professionelle Begleiten durch den Prozess habe ich als sehr bereichernd und aufschlussreich erlebt.

M.M., 28, Psychologin, Kindergärtnerin i.A:
Nach einem langen und happigen Studium musste ich mich entscheiden, entweder auf diesem Weg, der mich nicht befriedigte, zu bleiben oder nochmal etwas Neues zu wagen. Ruth hat mich unterstützt und ermutigt Ja zu dem zu sagen, was mein Herz sich eigentlich wünscht. Der Weg bleibt steinig, aber es ist gut zu wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Danke Ruth!

D.R., 57, Pflegefachfrau:
Ruth hat mich kompetent und zielorientiert beraten bei der Zusammen – und Darstellung meines Dossiers zur Erreichung des Diploms zur Dipl. Pflegefachfrau HF. Dabei hat sie mich in empathischer Weise auf Fehlendes und Überflüssiges in meinen Unterlagen hingewiesen und hat trotzdem meine Anliegen berücksichtigt.
Ich habe das Coaching bei Ruth Stricker ermutigend und unterstützend erlebt und empfehle sie gerne weiter.

A.R., 36, Sachbearbeiterin Rechnungswesen:
Ich war sowohl beruflich wie auch privat in einer sehr schwierigen Lebenssituation. Das Coaching bei Ruth Stricker half mir, neue Wege zu finden, um meine Berufung wieder zu entdecken und wahrzunehmen. Es zeigte mir auf, wo ich immer wieder stolperte und mich verletzte. Ich kannte diese Stolpersteine bereits, die Sitzungen eröffneten mir aber Möglichkeiten, den Hindernissen so zu begegnen, dass ich mich nicht mehr verletze. Ich bin dankbar, dass ich wieder neue Hoffnung und Visionen gewonnen habe. Herzlichen Dank!

Y.G., 31, Sozialpädagogin:
Ich habe mein Studium der Sozialen Arbeit mit einer Bachelor-Arbeit zum Thema Hochsensibilität abgeschlossen. Als Expertin für Hochsensibilität stand Ruth Stricker mir dabei durch ihr kompetentes Feedback zur Seite. Ihre langjährige Erfahrung in der Begleitung hochsensibler Menschen und ihr fundiertes Fachwissen zum Thema waren mir eine sehr wertvolle Hilfe. Herzlichen Dank dir, liebe Ruth, für deine Unterstützung!

Wer das Leben verstehen will, muss an ihm teilnehmen.
Victor von Weizsäcker