Meine Arbeitsweise im Coaching - COACHING ONWARD in Bern und Köniz

Ich kombiniere in meiner Arbeitsweise je nach Auftrag und je nach Coachee (KundIn) verschiedene Ansätze; zentral ist dabei jedoch in erster Linie Ihr Prozess und unser Gespräch

  • Individuell – ich habe keine fixe Vorgehensweise, jede/r Coachee verdient es, dass ich nach dem Erstgespräch ein individuell auf sie/ihn abgestimmtes Vorgehen und auch passende Tools wähle. Jede Person, die mich aufsucht, ist ein einzigartiges Individuum, das auch eine solche Vorgehensweise verdient.

  • Professionell und erfahren – Ich habe fundiertes Wissen (Ausbildung und laufende Weiterbildungen – siehe unter „über mich“) und verpflichte mich hoher Qualität, reflektiere mich auch im Austausch mit BerufskollegInnen (Intervision). Zudem lasse ich mich selber regelmässig durch eine Fachperson spiegeln. Last but not least profitieren Sie/profitierst du von meiner langjährigen Erfahrung (seit 2008) mit unzähligen Fragestellungen.

  • Empathisch – Ohne Mitgefühl geht im Coaching nichts. Ich fühle mich ein in die Situation und Fragestellung, stülpe niemandem etwas über, werte nicht und passe das Tempo und die Interventionen der Persönlichkeit an. Bei mir sind keine Gefühle tabu – alles darf sein.

  • Auf Augenhöhe – Ich als Coach trage keinen weissen Kittel 😉 Wir begegnen uns auf Augenhöhe in Wert-Gleichheit. Sie bzw. du sind/bist die/der GestalterIn Ihres/deines Lebens. Ich präsentiere Ihnen/dir keine Lösungen, bin überzeugt, dass die Lösung oder Antwort bereits in jeder Person schlummert. Mit meinen Werkzeugen und Fragestellungen helfe ich, diesen – oft verschütteten – Lösungsansätzen wieder auf die Spur zu kommen und allfällige Blockaden aufzuspüren und lösen zu helfen.

  • Ressourcen- und lösungsorientiert – wir orientieren uns in erster Linie an Ihren/deinen Stärken und Ressourcen. Die Schwächen und Defizite werden auch mit einbezogen – wir orientieren uns danach jedoch vorwärts. Mittels verschiedener Tools entdecken wir in Ihrer/deiner Schatzkiste Stärken, Fähigkeiten, Träume usw. Damit Sie/du Ihr/dein Leben mehr so gestalten können/kannst, wie es zu Ihnen/dir passt. Und somit sind Sie/bist du wieder im Fluss des Lebens, sei es beruflich oder/und privat. Ich bin nicht Verfechterin von „immer mehr, immer höher, immer besser“ sondern von „immer mehr von dem, was zu Ihnen/dir passt“.

  • Strukturiert/analytisch – Am Anfang macht es oft Sinn, z.B. via VIsualisierung am Whiteboard mir/uns eine Übersicht über das Anliegen zu verschaffen und so auch den Auftrag sichtbar zu machen und festzuhalten, auch wenn er sich wieder verändern kann. Im Laufe des Prozesses gebe ich – je nach Auftrag – immer mal wieder Arbeitsblätter mit, nutze auch (Persönlichkeits-) Testverfahren. Ein (vorerst) eher analytisch geprägtes Vorgehen ist v.a. beim Laufbahncoaching sinnvoll.
  • Systemisch – Durch meine Weiterbildungen im systemischen Bereich beziehe ich auch die Biografie mit ein, und wo es z.B. um blockierende Glaubenssätze und Gefühlsfilme geht, gehe wir mit verschiedenen Übungen deren Ursache auf die Spur, damit sie neu geschrieben werden können.

  • Intuitiv und ganzheitlich – Im Laufe der Jahre und auch durch entsprechende Weiterbildungen ist mir immer mehr bewusst geworden, dass wir nicht alleine über den Kopf und das Gespräch zu Lösungen und Antworten finden. Was sich nicht in irgend einer Weise auch in der rechten (emotionalen, bildlichen) Gehirnhälfte verankert, verblasst wieder. Für diesen Ansatz stehen mir verschiedene Tools zur Verfügung wie z.B. Bildkarten, Wortkarten usw., welche Assoziationen und somit unerwartete neue Wege eröffnen können. Wenn der/die Coachee das möchte, führe ich sie/ihn auch mittels (nicht esoterischen!) Meditationen in die Vertiefung des sich neu abzeichnenden Weges. Dies hilft gerade dort, wo alte Glaubenssätze verabschiedet werden und neue tiefer verankert werden dürfen.