Meine Grundlagen

Individualpsychologie nach Alfred Adler

Die individualpsychologische Lehre begreift den Menschen stets als soziales Lebewesen. Für den Begründer Alfred Adler (1870-1937) war der Mensch eingebettet in die Gemeinschaft der Mitmenschen, aus der sowohl die Fragen seines Lebens als auch die heilenden Antworten erwachsen. Das Mass des Beitrags eines Menschen an das Allgemeinwohl, die Art wie er seine Lebensfragen löst, war für Adler der Gradmesser für seine psychische Gesundheit. Lebensangst und Minderwertigkeitsgefühl könnten nur durch eine tragfähige zwischenmenschliche Beziehung überwunden werden. Adler sah die menschliche Persönlichkeit als unteilbares Ganzes. Alle Lebensäusserungen haben nicht kausalen, sondern finalen Charakter (sind auf die Zukunft gerichtet). Adler nannte diese Ausrichtung auf ein Ziel auch Lebensstil, Lebensplan, Persönlichkeitsideal oder personale Finalität. Das Gemeinschaftsgefühl bildet den Grundpfeiler der Individualpsychologie und ist zur Lösung der drei von Adler genannten Lebensaufgaben Arbeit – Liebe – Gemeinschaft von zentraler Bedeutung.

Mein Menschenbild

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch ein geliebtes Geschöpf ist. Die Wahrung der Würde und Integrität jeder Person steht dabei im Mittelpunkt wie auch der Respekt vor ihren eigenen Gedanken und Gefühlen.

Meine Verantwortung für mein Tun ist von diesem Menschenbild bestimmt.

Und ich habe gemerkt: Das Wunder, auf das ich so lange gewartet habe, bin ich selbst.
Selma Lagerlöf